Achtung: Facebook-Spiel sammelt jede Menge Daten
Radio Office

Abspielen

Achtung: Facebook-Spiel sammelt jede Menge Daten

08.06.2015 • Länge 00:00:48

Achtung: Facebook-Spiel sammelt jede Menge Daten

Eine Anwendung der Webseite Captainquizz macht derzeit auf Facebook die Runde. Mit der Frage „Wer ist dein wahrer Seelenverwandter“ sollen die Facebook-Mitglieder dazu gebracht werden, die Anwendung zu nutzen. Das Online-Jugendmagazin checked4you der Verbraucherzentrale NRW rät aber dringend davon ab. 

[mehr]

Die App ist ein echter Datenfänger. Für die Nutzung muss man den Zugriff auf sein Profil und die Freundesliste erlauben. Daraus kann die Anwendung alle öffentlichen Fotos ziehen und damit beispielsweise Profile der Freunde nachbauen. Um sich und seine Freunde zu schützen, sollte man deshalb die Freundesliste unsichtbar schalten. Wer das Spiel bereits genutzt hat, findet auf www.mimikama.at eine Anleitung, wie man die App wieder entfernt.




Copyright © 2020 Radio-Office. Alle Rechte vorbehalten.