Reifenwechsel: Wetter im Blick behalten
Radio Office

Abspielen

Reifenwechsel: Wetter im Blick behalten

07.10.2016 • Länge 00:00:47

Reifenwechsel: Wetter im Blick behalten

Von O bis O – also von Ostern bis Oktober - lautet die Faustformel für den Reifenwechsel am Pkw. Das heißt: Eigentlich ist ab Oktober Zeit für die Winterreifen. Aber nach Winter sieht es derzeit ja zum Glück noch gar nicht aus.

[mehr]

Der Merkspruch ist natürlich auch nur als grobe Richtlinie zu verstehen. Wichtig ist in erster Linie der Blick aufs Wetter. Denn auch wenn es hierzulande keine Winterreifenpflicht gibt, sollte man sich im Schneesturm nicht mit Sommerpneus erwischen lassen, denn dann droht ein Bußgeld. Sobald Frost, Straßenglätte oder Schnee möglich ist, sollten die Winterreifen aufgezogen werden. Sommerreifen verhärten auf Grund ihrer Zusammensetzung bei kalten Temperaturen zunehmend. Ein guter Grip und eine gute Bremswirkung sind dann nicht mehr gewährleistet. Mehr zum Thema gibt es auf reifen.de




Copyright © 2019 Radio-Office. Alle Rechte vorbehalten.